FF Maria Neustift zur Übersicht
Bei der Monatsübung im Mai standen 2 Themen am Ausbildungsplan: die Einschulung für den neu angeschafften Sichtschutz und die Personenrettung aus einem absturzgefährdetem PKM in einem Waldstück.
Nach dem schwierigen Einsatz Anfang Mai in Ertl wurde ein Sichtschutz zu besseren Abschirmung von verletzten Personen und zur Entlastung von uns Einsatzkräften angeschafft. Bei der monatlichen Einsatzübung im Mai wurde dieser beübt und in Dienst gestellt.
Nach der Einschulung wurde eine Personenrettung aus einem absturzgefährdetem PKW in Form einer Einsatzübung durchgeführt. Besonders brisant war der simulierte Entstehungsbrand, welcher während der Personenrettung plötzlich auftrat.
Dieser zeigte uns wieder wie wichtig auch im schwierigen Gelände ein aktiver Brandschutz ist. Die Personenrettung konnte durch das rasche Eingreifen ohne Verzögerung fortgesetzt werden. Bei der Übung wurde neben dem Sichtschutz auch das Sichern des Fahrzeuges, die schonende Menschenrettung und das Einrichten der Geräteablage beübt.
Im Anschluss an die Übungsbesprechung wurde noch die Fahrzeugbergung durchgeführt.