Suche nach ...

Leistungsprüfungen & Bewerbe Jugend

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

FF Maria Neustift zur Übersicht

Am 18. Oktober 2025 fand in Bad Hall die Abnahme des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens in Gold (FJLA-Gold) statt – der krönende Abschluss der Feuerwehrjugendlaufbahn und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in den aktiven Feuerwehrdienst. Tobias Aigner absolvierte diese anspruchsvolle Prüfung mit Bravour!

Insgesamt 64 Jugendliche aus den Bezirken Steyr-Land und Steyr-Stadt stellten sich dieser anspruchsvollen Prüfung und alle konnten sie erfolgreich abschließen. Damit durfte am Ende des Tages die „Weiße Fahne“ gehisst werden, ein Zeichen für hervorragende Leistungen und perfekte Vorbereitung.

Hohe Anforderungen – starke Gemeinschaft

Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold gilt als die „Matura“ der Feuerwehrjugend. Besonderer Wert wird auf Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit gelegt – Eigenschaften, die für den späteren aktiven Dienst in der Feuerwehr unerlässlich sind.

Die intensive Vorbereitung auf diesen Bewerb wurde durch die engagierte Arbeit der Jugendbetreuer in den einzelnen Feuerwehren ermöglicht. Sie begleiteten die Jugendlichen über Wochen hinweg mit Fachwissen, Geduld und Motivation.

Feierliche Schlussveranstaltung mit Ehrengästen

Im Rahmen der Schlussveranstaltung gratulierten Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wolfgang Mayr sowie zahlreiche Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik und Gemeinde den erfolgreichen Teilnehmern.
In ihren Ansprachen betonten sie den hohen Wert der Feuerwehrjugend für die Zukunft des Feuerwehrwesens und würdigten den Einsatzwillen und die Begeisterung der Jugendlichen.

Unter großem Applaus konnten anschließend die begehrten Leistungsabzeichen in Gold überreicht werden – ein Moment des Stolzes für die jungen Feuerwehrmitglieder, ihre Betreuer und ihre Feuerwehren.

Herzliche Gratulation und Dank

Das Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land gratuliert allen Absolventen sehr herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.
Ein besonderer Dank gilt den Bewertern, den Jugendbetreuern, der Feuerwehr Bad Hall für die perfekte Organisation sowie allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Wir wünschen den frisch ausgezeichneten Jugendlichen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Weg im aktiven Feuerwehrdienst und bedanken uns für ihr Engagement im Dienste der Gemeinschaft.

Erweiterter Inhalt:

Von unserer Jugendgruppe nahm Tobias Aigner an dieser anspruchsvollen Prüfung teil und ist mit dem FJLA in Gold nun perfekt auf den Einstieg in seine aktive Feuerwehrkarriere vorbereitet. 
Tobi, herzlichen Glückwünsch zu dieser tollen Leistung!!