Zu einem Einsatz nach einem Verkehrsunfall wurden wir am Mittwoch, den 8. Oktober 2025 kurz nach 14:00 Uhr alarmiert. Ein PKW Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte gegen einen Baum und blieb am Fahrzeugdach liegen. Bei unserem Eintreffen war der Lenker bereits von couragierten Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und wurde von unserem Feuerwehr- und Gemeindearzt Dr. Urban Schneeweiß und Mitgliedern der First Responder Gruppe betreut.
Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, Mitglieder unsere FmD Gruppe unterstützten die Versorgung des verletzten Lenker. Nach der Erstversorgung wurde die verletzte Person in gewohnter, perfekter Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen mittels Spineboard mobilisiert und dem eingetroffenen Rettungsdienst übergeben.
Lotsen unserer Feuerwehr hielten den Verkehr für die Dauer der Personenrettung an und stellten in weiterer Folge ein wechselseitiges Vorbeifahren sicher. Die Fahrzeugbergung wurde in Zusammenarbeit mit dem Abschleppdienst durchgeführt. Nach dem Binden ausgelaufener Betriebsmittel und dem Reinigen der Unfallstelle konnten wir nach rund 2 Stunden wieder einrücken.
Wir standen mit 2 Fahrzeugen und 14 Mitgliedern im Einsatz.